Brauche ich lokale Suchmaschinenoptimierung?

Mit nur zwei Fragen finden Sie ganz schnell heraus, ob Local SEO für Sie sinnvoll ist:

  • Verkaufen Sie eine Dienstleistung oder ein Produkt,
    das regional oder lokal – also in Nürnberg und Umgebung – nachgefragt wird?

  • Haben Sie ein Ladenlokal, Restaurant oder Büro in Nürnberg oder Umgebung?

     

Wenn Sie eine oder beide Fragen mit "Ja" beantwortet haben,...

Dann sollten Sie lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben!

Vier von fünf Kunden suchen online nach lokalen Geschäften und Dienstleistern. Nutzen Sie diese Tatsache für Ihr Unternehmen, indem Sie dort leicht gefunden werden können. Wenn Sie also Handwerker, Arzt, Anwalt, Laden- oder Restaurantbetreiber in Nürnberg sind, ist Local SEO auch Ihr Thema.

Beispiel gefällig? Dann lesen Sie weiter.

Beispiele für lokale Suchanfragen in Nürnberg

Schauen Sie sich einfach die nachfolgende Liste an und fragen Sie sich, ob Kunden nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ähnlich suchen würden.

Lautet die Anwort „JA“, können wir Ihnen mit Local SEO dabei helfen, mehr potenzielle Kunden über die Googlesuche zu gewinnen:

  • Weinhandlung Nürnberg Nord
  • Werbeagentur Nürnberg
  • Italienisches Restaurant Nürnberg
  • Heizungsinstallateur Fischbach
  • Jeans Nürnberg
  • Digitaldruck Nürnberg
  • Steuerberater Altenfurt
  • Anwalt Verkehrsrecht Nürnberg
  • Architekt Gostenhof
  • Immobilienmakler Nürnberg
  • Pizzeria Nürnberg Innenstadt
  • Zahnarzt in Nürnberg Zabo
  • Dienstleistung / Produkt Nürnberg

Suchmaschinen erkennen lokale Suchanfragen

Für all diese Suchanfragen nutzen Google und auch Bing eine besondere Technologie, um wirklich nur lokal relevante Ergebnisse zu liefern. Wie das funktioniert erklären wir hier. Es würde schließlich keinen Sinn ergeben, bei der Suche nach einem Nürnberger Architekten vor Ort, die Webseite eines Hamburger Architekturbüros zu zeigen – egal wie gut oder bekannt das Hamburger Büro auch sein mag.

Ebensowenig will ein Smartphonenutzer, der gerade vor der Lorenzkirche steht und bei Google nach einem italienischen Restaurant sucht, Ergebnisse aus München sehen. Er hat jetzt Hunger, also sind für ihn nur Ergebnisse von Restaurants in seiner Nähe relevant.

Das hat Google erkannt und liefert bei lokalen Suchanfragen auch lokale Ergebnisse. Sollte Ihr Unternehmen nicht oder nicht prominent genug in diesen lokalen Suchergebnissen auftauchen, sollten Sie die lokale Suchmaschinenoptimierung nutzen. Local SEO unterscheidet sich in vielen Punkten von der normalen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Optimierungsmaßnahmen auszuwählen und umzusetze.

Lokale Suche in Nürnberg

So sieht eine typische lokale Suche auf dem Smartphone aus: Der Benutzer steht am U-Bahn-Ausgang Wöhrder Wiese und sucht auf seinem Smartphone umgangssprachlich nach einem "Italiener". Google erkennt in diesem Moment drei Dinge:

  1. Den Standort des Smartphonenutzers
  2. Das Gerät des Nutzers
  3. Die Suchabsicht: "Italienier" bedeutet "italienische Restaurant"

Diese Informationen nutzt Google und zeigt italienische Restaurants im direkten Umkreis des Smartphonenutzers an. Mehrere auf der Karte und darunter die – nach Google-Einschätzung – drei besten Treffer.

Für Sie als Unternehmer bedeutet das:
Wollen Sie von dem bereits sehr hohen und weiter steigenden Suchvolumen nach lokalen Geschäften und DIenstleister profitieren, muss Ihr Unternehmen:

  • überhaupt in den lokalen Suchergebnissen auftauchen.
  • im Idealfall auf den vorderen Plätzen zu finden sein.
  • einen überzeugenden Sucheintrag bieten: Viele, korrekte Informationen (Anschrift, Öffnungszeiten, etc) sowie gute Bewertungen durch Kunden.

Wir können Ihnen dabei helfen, besser gefunden zu werden und die Suchtreffer so attraktiv wie möglich für den Suchenden zu gestalten.

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